FAQ

Nein, dein Fitnesslevel muss nicht an unser Training angepasst sein, sondern wir passen das Training an dein aktuelles Fitnesslevel an. Deine Fitness und Gesundheit sollen durchs Training permanent gesteigert werden. Deshalb werden die jeweiligen Übungen des Workouts skaliert und somit an deine aktuellen Fähigkeiten und Einschränkungen angepasst. Durch diese Herangehensweise kann wirklich jeder bei uns mitmachen und die Workouts erfolgreich absolvieren.

Das Training dauert in der Regel 60 Minuten. In diesen 60 Minuten findet klassischerweise ein allgemeines und ein spezielles Warmup statt, gefolgt von einem Kraft- und/oder Skillpart zur Stärkung/Verbesserung spezifischer Bewegungsmuster. Anschließend geht es an das Herzstück der Trainingseinheit, dass WOD (Workout of the Day). Hier wird geschwitzt und du kannst dich richtig auspowern. Abschließend findet ein kurzes Cooldown statt.

Wenn du CrossFit das erste Mal ausprobierst, kannst du dich direkt über unsere Homepage zum Probetraining anmelden. Solltest du bereits Erfahrungen haben, melde dich einfach über unser Kontaktformular oder telefonisch und wir finden einen anderen Kurs für dich. Ob so oder so, sei auf jeden Fall min. 15 Minuten vor Kursbeginn da.

Es geht immer pünktlich los und du wirst wie jedes andere Mitglied auf das kommende Workout vorbereitet, sodass du sicher starten kannst. Das wird das beste Workout deines Lebens!

Ja, das Training wird dich definitiv fordern. Aber dadurch erzielst du eben auch Ergebnisse und wirst von Mal zu Mal besser. Wichtig dabei ist, dass wir immer gesund und „korrekt“ trainieren. Die Härte des Trainings kannst und solltest du dabei selber bestimmen. Gewichte und Geschwindigkeit sind frei wählbar, sodass du an einem schlechten Tag auch mal auf die Bremse treten kannst.

Nein, höher ist die Verletzungsgefahr nicht. Jedoch kommen auch beim CrossFit, wie auch in anderen Sportarten, Verletzungen vor. Wir trainieren in natürlichen, funktionellen Bewegungen, die wenn sie richtig durchgeführt werden auch sicher sind. Sie stärken die Muskulatur, die Sehnen und die Bänder und bewirken nachhaltig, dass sich vor allem im Alltag z.B. durch richtiges heben, die Verletzungsgefahr maßgeblich reduziert.

Durch unsere verschiedenen Kurse und die Basics für Einsteiger, versuchen wir unsere Mitglieder bestmöglich auf die regulären Kurse vorzubereiten und das Training dadurch so sicher wie möglich zu gestalten. Um einen Eigenverantwortlichen Umgang mit deinem Körper kommst du aber nicht drum herum. Gewicht und Intensität sollten erst dann gesteigert werden, wenn die Techniken sitzen.

Für komplette Neulinge beim CrossFit empfehlen wir mit 2- 3 Trainingseinheiten pro Woche zu starten. Die Regenerationszeiten sollten gerade in der Einstiegsphase länger sein, sodass

sich der Körper an die Belastungen anpassen kann. Die Teilnahme an anderen Kursen wie z.B. dass ROMWOD zur Verbesserung der Mobilität können zusätzlich genutzt werden.

Grundsätzlich ist CrossFit ein Gruppentraining und lebt vor allem von der motivierenden Trainingsatmosphäre in den Kursen. Beim Tarif „FÜR UNGZÄHMTE“ hast du zusätzlich die Möglichkeit die Open Box zu nutzen und frei zu trainieren. Das empfehlen wir allerdings vor allem den fortgeschrittenen Mitgliedern.

Die An- und Abmeldung läuft über unsere Online Buchungssoftware (Eversports), über die du dich im Bereich Trainingsplan auf unsere Homepage oder über die Eversports App (IOS/Android) in die Kurse ein- und austragen kannst. Beachte dabei, dass es für die Kurse Anmelde- und Abmeldefristen gibt und die Plätze begrenzt sind. Auch die Termine für das Probetraining und die Drop Ins werden über die Buchungssoftware vereinbart.

Jeder braucht mal Pause, auch wir und ihr. Deshalb findet sonntags kein regelmäßiger Kursbetrieb bei CrossFit Rabbit Hole statt. Aber keine Sorge, dahinter steckt auch, dass wir einen Tag sichern wollen, an dem anderen Events stattfinden können. Der Sonntag dient deshalb u.a. für Workshops mit externen Trainern, special WODs und Member-Meetings.

Bei CrossFit Rabbit Hole bekommst du individuelle Aufmerksamkeit von erfahrenen (Personal) Trainern, während jeder einzelnen Trainingseinheit (WOD). Die Coaches erklären jedes Mal die Übungen und Bewegungen, verändern und skalieren das Training nach deinen individuellen Bedürfnissen (Fitnesslevel, Einschränkungen etc.) und geben dir auch während des Workouts permanent Ratschläge und Feedback zur korrekten Ausführung. Diese umfassende Betreuung, in kleinen Gruppen, ist seinen Preis wert. Versprochen!

Wenn du dich dafür entschieden hast ein Mitglied zu werden, schließt du in der Regel einen Laufzeittarif ab. Solltest du wiedererwartend feststellen, dass wir doch nicht zusammen passen, hast du die Möglichkeit den Vertrag innerhalb der ersten 30 Tage aufzuheben. Das musst du uns nur vor Ablauf der 30 Tage Frist mitteilen. Dir entstehen in diesem Fall lediglich die Kosten für den einen Monat (Nach gewähltem Tarif).

Wir wollen das unsere Mitglieder Resultate erzielen. Das funktioniert nicht innerhalb von 1-2 Monaten. Komm 2-3x pro Woche in diesem Zeitraum und Du wirst schnell merken das es sich für dich lohnt. Solltest du widererwartend innerhalb der ersten 30 tage feststellen, dass das Training doch nichts für dich ist, kannst du den Vertrag auch problemlos wiederrufen.

Hochstufen ist jederzeit kurzfristig möglich. Viele Mitglieder fangen mit einer 10er Karte oder dem Tarif „FÜR BEGEISTERTE“ (2x pro Woche) an und stufen dann den Vertrag bei Bedarf hoch.

Chat öffnen
Brauchst du Hilfe?
Moin! Was kann ich für dich tun?